In Deutschland sehen nur noch zwei Drittel der Kinder bei einer normalen Geburt das Licht der Welt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2008

Mittlerweile kommen in Deutschland immer weniger Kinder bei einer normalen Geburt zur Welt, den ein Drittel werden mittels Kaiserschnitt zur Welt gebracht.

Dies hat jetzt der Bundesverband der Betriebskrankenkassen (BKK) bekanntgegeben, wobei es regionale Unterschiede gibt. In Rheinland-Pfalz liegt der Anteil mit 39 Prozent an der Spitze, Sachen mit 20 Prozent am Ende der Kaiserschnitt-Entbindungen.

Aber man muß sagen, dass eigentlich nur bei jeder zehnten Geburt, aus medizinischer Sicht, der Kaiserschnitt notwendig wäre, doch ist dies der Trend, besonders bei den Prominenten. Zu bedenken ist dabei noch, dass jede Operation auch ihre gesundheitlichen Risiken birgt, wie Thrombosen, Infektionen oder auch die eigentliche Narkose. Eine Kaiserschnitt-Entbindung dauert normalerweise ein knappe Stunde. In manchen Fällen ist aber der Kaiserschnitt für das Leben der Mutter und des Kindes notwendig, beispielsweise bei einer Steißlage, Fußlage oder Querlage des Kindes.