Hamburg freut sich über Baby-Boom

Von Ingo Krüger
5. Februar 2013

Baby-Boom in Hamburg. In der Hansestadt kamen im Jahr 2012 in den 13 Einrichtungen der Hansestadt rund 1000 Kinder mehr auf die Welt als im Vorjahr. Insgesamt wurden 21.241 Babys geboren.

Der Grund dafür, so Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD), sei die gestiegene Attraktivität der Krankenhäuser auch für Eltern aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.

Immer mehr Menschen aus diesen Bundesländern würden die stationäre und ambulante Gesundheitsversorgung in dem Stadtstaat in Anspruch nehmen. Außerdem gibt es in immer weniger Krankenhäusern im Umland noch eine Geburtsabteilung.

Die meisten Geburten gab es mit 2930 im Katholischen Marienkrankenhaus, aber auch die Asklepios Klinik Barmbek und das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) meldeten eine höhere Geburtenzahl (jeweils 2655).