Studie zeigt: Es gibt immer weniger Sonntagsgeburten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Dezember 2007

Eine Gruppe von Medizinern an der Bremer Jacobs-Univer­sität ist bei Forschungen zu dem Ergebnis gekommen, dass es in Deutschland in den letzten Jahren immer weniger Sonntagsgeburten gibt, als rein statistisch eigentlich zu erwarten sei. Parallel sind die Kaiserschnittsgeburten im untersuchten Zeitraum (1990 bis 2005) stark angestiegen. So lag der Anteil der Kaiserschnitte 1995 noch bei 18 Prozent, zehn Jahre später ist er bereits bis auf 28 Prozent angestiegen.

Experten vermuten, dass die Krankenhäuser aus wirtschaftlichen und personalen Gründen Geburten immer häufiger auf Wochentage verschieben. Folgt man den Statistiken, so kamen bundesweit durchschnittlich 16,7 Prozent weniger Kinder an Sonntagen zur Welt als erwartet.