So stehen werdende Väter auch im Kreißsaal ihren Mann

Von Marion Selzer
26. Juli 2012

Heute wollen viele Männer bei der Geburt ihrer Kinder dabei sein. Das war vor wenigen Jahrzenten noch anders. Allerdings wird es den meisten werdenden Väter dann doch kurz vor Geburt mulmig zumute. Sie haben Angst davor sich hilflos zu fühlen, weil schließlich die Frau hier die Hauptarbeit zu leisten hat. Dennoch können Männer zu wertvollen Geburtshelfern werden, wenn sie wissen, worauf es dabei ankommt.

Zunächst einmal sollten sich Männer bereits vor der Geburt über den wahrscheinlichen Ablauf informieren, das nimmt einen Teil der Unsicherheit. Zudem sollten sie lernen, wie sie ihre Frau gut unterstützen können. Hier hilft es den richtigen Atemrhythmus vorzulegen, sanft den Rücken zu massieren oder einfach nur die Hand zum Drücken bereitzuhalten.

Es hat sich jedenfalls bewährt, wenn Männer zu ihren Ängsten stehen und sich zusammen mit ihrer Frau bei einer Hebamme informieren.