Außergewöhnliches Kunstprojekt - Künstlerin gebährt ihren Sohn in einer Galerie

Von Melanie Ruch
28. Oktober 2011

Die amerikanische Künstlerin Marni Kotak widmet sich seit zehn Jahren Kunstprojekten, die das wahre Leben darstellen sollen. Neben ihrer eigenen Geburt hat die Performancekünstlerin auch ihr erstes Mal sowie den Tod ihres Opas künstlerisch inszeniert. Ihr neustes Projekt war die öffentliche Geburt ihres Sohnes in der New Yorker Microscope Galerie.

Seit Anfang Oktober hatte sie sich und die Räumlichkeiten auf diesen Tag vorbereitet. Die Galerie wurde liebevoll ausgestattet mit einer Geburtswanne, einem Bett und hübsch bemalten Wänden. Am Dienstag setzten schließlich die Wehen ein und die 36-Jährige brachte ihren vier Kilogramm schweren Sohn Ajax vor den Augen von 20 Zuschauern zur Welt, die sich zuvor per Kontaktformular über den Geburtsbeginn informieren ließen.

Wer das Ereignis dennoch verpasst hatte, kann sich die vollständige Geburt auch jetzt noch auf Video in der Galerie ansehen.