Dank einer Akupunktur kann eine Geburt verkürzt werden

Von Viola Reinhardt
9. Februar 2010

Eine Studie der Universitätsklinik Mannheim konnte ermitteln, dass sich die Geburtszeit um bis zu zwei Stunden verkürzen kann, wenn eine Akupunktur durchgeführt wird. An dieser besagten Studie nahmen 800 Frauen teil, die ab der 36. Schwangerschaftswoche nach dem Mannheimer Schema genadelt wurde.

Die Akupunktur selbst dauerte jeweils ca. 20 Minuten und wurde an den Füßen und Beinen zum Einsatz gebracht. Nach Auswertung der Ergebnisse konnten die Ärzte feststellen, dass die Geburtszeit tatsächlich um zwei Stunden verkürzt werden konnte.

Diese Verkürzung der Geburt betreffen besonders die Zeit zwischen der ersten Wehe und der kompletten Öffnung des Muttermundes und wird aufgrund einer besseren Reifung des Muttermundes ermöglicht, der durch die Akupunktur weicher und auch kürzer werden kann.