Anzahl der Geburten wieder gesunken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2009

Im Jahr 2008 wurden insgesamt 675.000 Kinder geboren, also 1,1 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Dies hat das Statistische Bundesamt mitgeteilt. Ging man anfangs noch von einem Anstieg der Geburtenrate aus, zogen die letzten Monate des Jahres die Quote noch nach unten.

Vor diesem Hintergrund müssten besonders junge Familien mehr Unterstützung erhalten, so Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU). Sie habe zum Beispiel die Arbeitgeber im Auge, so von der Leyen weiter.

Auch die Grünen haben eine eigene Vorstellung, wie das Problem der sinkenden Geburtenzahlen in den Griff zu kriegen ist. So müsse nach Vorstellung der kinder- und familienpolitischen Sprecherin der Partei "das überholte Ehe- und Familienfördersystem vom Kopf auf die Füße gestellt werden".