Baby-Boom nach Stromausfall - Wahrheit oder Mythos?

Von Christine Krusberski
24. Juni 2014

Ohne Strom läuft nichts und lange Ausfälle würden innerhalb kurzer Zeit das pure Chaos anrichten. Doch immer wieder machen Kommentare die Runde, dass nach einem Stromausfall ein regelrechter Baby-Boom einsetzt und neun Monate später mehr Kinder zur Welt kommen als im Normalfall. Wahrheit oder Mythos? Hat ein Blackout tatsächlich Auswirkungen auf die Geburtenrate?

Ein Reporter der New York Times machte den Baby-Boom bekannt, als es 1965 zu einem Strom-Kollaps in der Millionenmetropole kam. Neun Monate danach verzeichneten verschiedene Kliniken eine höhere Geburtenrate. So erblickten im Mount Sinai Hospital an einem Tag 28 Babys statt der statistisch errechneten 11 Kinder das Licht der Welt.

Die New Yorker berichteten, dass sie bei einem Blackout lieber gemeinsam kuscheln, um sich sicherer zu fühlen. Soziologen sind der Meinung, dass ein Stromausfall die Menschen motiviert, sich wieder stärker miteinander zu beschäftigen.

Alles nur Statistik?

Ein Experten-Team von der University of North Carolina wollte es genauer wissen und analysierte die Geburtsraten in New York. Das Ergebnis: Die üblichen statistischen Abweichungen und kein Baby-Boom. Ein Anstieg der Geburtenrate in einigen Krankenhäusern sei normal und würde durch weniger Geburten in anderen Kliniken wieder ausgeglichen. Also alles nur Statistik?

Hinweise auf mehr Geburten nach einem Blackout

Trotz der Analysen aus New York mehren sich die Hinweise auf einen Geburtenanstieg nach einem Blackout. In Deutschland kam es im November 2005 zu einem Schnee-Chaos mit längeren Stromausfällen im gesamten Bundesgebiet. Im August 2006 kamen im Münsterland weit mehr Babys zur Welt als üblich.

Nach Stromausfällen in einigen niederländischen Regionen erhöhte sich die Geburtenrate sprunghaft um 44 Prozent. Die Menschen mussten drei Tag auf Stromversorgung verzichten - ein guter Grund um näher zusammenzurücken und sich mit den wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen. Es scheint was dran zu sein am Mythos Baby-Boom. Die nächsten Blackouts liefern vielleicht den endgültigen Beweis. Ohne Strom nichts los? Weit gefehlt - im heimischen Kuschelnest geht immer was.