Erneuter Nachwuchs im Opel-Zoo: Giraffenbaby Martin erblickt das Licht der Welt

Von Heidi Albrecht
27. Mai 2014

Der Opel-Zoo von Kronberg darf sich erneut über die Geburt einer kleinen Giraffe freuen. Am Sonntagabend erblickte das Giraffenbaby Martin das Licht der Welt. Somit hat das Giraffen Kind Katja, welches im Januar geboren wurde einen Halbbruder bekommen.

Das ist somit die zweite Geburt in diesem Jahr für die Giraffendame Maud. Sie hat ihre inzwischen vierte Geburt problemlos überstanden.

Nach nur einer Stunde schon richtete sich das Giraffenkalb auf und wenig später begannen schon die ersten Gehversuche. In der freien Wildbahn ist das wichtig für das Überleben, denn die Herde muss ständig weiterziehen.

Die eigentliche Heimat der Rothschild-Giraffen liegt in Uganda und Kenia. Ein ausgewachsener Bulle kann ein Gewicht von 1.500 Kilo erreichen und eine Körpergröße von bis zu sechs Meter. Im Opel-Zoo leben derzeit sieben Giraffen, die sich ihr Freigehege mit Zebras, Gnus und Impalas teilen.