Normale Geburt nach einem Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben!
Mein erstes Kind ist per Kaiserschnitt geholt worden, weil es nicht anders ging.
Jetzt bin ich wieder schwanger und würde gerne mein Kind auf natürlichem Weg zur Welt bringen, obwohl mir mein Frauenarzt erklärt hat, daß es verschiedene Risiken geben könnte.
Darum möchte ich euch fragen, ob jemand von euch eine natürliche Geburt-vaginal-nach einem Kaierschnitt hinter sich hat und welche Erfahrungen gemacht wurden.
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, vielen Dank!
LG Anna29

Antworten (5)
Die Entscheidung liegt bei Dir!

Ich bin selbst Hebamme und habe schon sehr viele Frauen nach Section entbunden, einmal sogar nach 2 Sectiones! auf absoluten Wunsch der Frau. Allerdings hatten wir es da mit sehr guten Vorbedingungen zu tun.
Die Frauen und auch Männer waren immer unendlich dankbar und haben die Geburt regelrecht als Therapie empfunden. Viele Frauen knabbern auch nach Jahren immer noch am Kaiserschnitt. Die Aussage dass der KS sicherer ist, kann man so pauschal nicht sagen. Du wirst in der Literatur Risiken auf beiden Seiten finden. Wichtig ist was dein Bauchgefühl sagt.
Von einer normalen Geburt raten wir eigentlich nur ab, wenn der KS WIRKLICH an der Größe des Kindes lag (meißt sind es Beckenendlagen, schlechte Herztöne) und das zweite schwerer geschätzt wird.
Frag doch mal deine Hebamme, vielleicht arbeitet sie ja in der Klinik und kann aus dem Klinikalltag berichten? Ich biete meinen Frauen da immer ein Gespräch an, bei dem wir sogar manchmal auch die Akte der ersten Geburt durchgehen.
LG und eine schöne Schwangerschaft!

Hör auf den Arzt!

Meiner Meinung geht das auch, allerdings solltest du dich voerher mit deinem Arzt kurzschließen und dich an seine Empfehlung halten. Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)!!

Ich stimme meiner Vorschreiberin zu - das geht durchaus. Ich habe meinen ersten Sohn per KS auf die Welt gebracht, weil er falsch lag. Meinen zweiten Sohn Elias habe ich allerdings, da alles in Ordnung war, auf natürlichem Wege geboren. Also keine Sorge, solltest du das wirklich wollen :).

Gründe

Das geht schon, aber wieso hast du denn das erste Mal einen Kaiserschnitt machen müssen? Das sind alles wichtige Infos, die erst eine Einschätzung möglich machen...

Zweites Kind nach Kaiserschnitt

Hallo Anna,

ich selbst habe die Erfahrung bisher leider nicht gemacht. Aber in meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Frauen, bei denen das eigentlich ganz unkompliziert war und die ihr zweites Kind auf ganz normalem Wege geboren haben.
Vielleicht weiß hier jemand besser über die Risiken Bescheid. Auf jeden Fall alles Gute für Deinen Nachwuchs!

Grüße
loramay

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema