Sommer- oder Winterkind - der Einfluss des Geburtsmonats auf mögliche Erkrankungen

Der Geburtsmonat hat einen entscheidenden Einfluss auf das gesamte Leben eines Menschen. Nicht nur aus astrologischer sondern auch aus gesundheitlicher Sicht sollte man wissen, für welche Krankheiten man als Sommer- oder Winterkind anfällig ist.

Von Claudia Haut

Je nachdem, in welchem Monat ein Mensch geboren wird, ist er anfällig für unterschiedliche gesundheitliche Beschwerden. Was sich abwegig anhört, wurde jedoch durch verschiedene Untersuchungen nachgewiesen. Weiß man, wo die persönliche gesundheitliche Schwachstelle liegt, kann man besonders darauf achten und vielleicht schlimmere Krankheiten verhindern.

Ihr Schicksal ist nicht festgeschrieben

Nicht jeder Januargeborene wird automatisch schizophren, nur weil Patienten, die unter Schizophrenie leiden, häufig im Januar geboren wurden. Genauso müssen aber Sommerkinder nicht Zeit ihres Lebens mit Kariesproblemen zu tun haben, wenn sie sich regelmäßig gründlich die Zähne putzen und zum Zahnarzt gehen.

Lernen Sie Ihre Schwachstellen kennen

In jedem Fall ist es hilfreich, die eigene Schwachstelle zu kennen, auch wenn man den Statistiken nicht glauben mag.

Während sich früher nur die Astrologen für die Geburtsdaten interessierten, forschen inzwischen auch die Wissenschaftler in diesem Gebiet und haben herausgefunden, dass der Geburtsmonat durchaus Einfluss auf die Gesundheit im Leben hat.

So sind bestimmte Eigenschaften wie z.B. eine Linkshändigkeit genauso auf den Geburtsmonat zurückzuführen wie Krankheiten und Charaktereigenschaften.

Für welche Krankheiten Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterkinder anfällig sind, lesen Sie nachfolgend.

Januar bis März

Januar

Viele Linkshänder wurden im Januar geboren. Neben dieser Eigenschaft und der Tatsache, dass Januargeborene in der Regel sehr sportlich sind, neigen die Winterkinder dazu, an psychischen Krankheiten wie

zu erkranken.

Außerdem sind viele Januargeborene übergewichtig, wodurch weitere Krankheiten entstehen können.

Februar und März

Februargeborene leiden, wie übrigens auch die Märzgeborenen, besonders häufig unter Heuschnupfen. Wissenschaftler erklären sich diese Tatsache dadurch, dass Babys, die im Februar oder März geboren werden, noch wenig eigene Abwehrkräfte haben, wenn die Pollen zu fliegen beginnen.

Der kleine Körper kommt schon sehr früh mit den Allergenen in Kontakt, was als die Ursache für gehäufte Pollenallergien von Februar- und Märzgeborenen angesehen werden könnte. Trotzdem werden Menschen, die im Februar geboren sind, statistisch gesehen besonders alt.

Neben der Pollenallergie leiden Menschen, die im März geboren sind, häufig unter Krankheiten aus dem Herz-Kreislauf-Bereich. Das Übergewicht, unter dem Märzgeborene statistisch gesehen häufig leiden, ist da natürlich zusätzlich von Nachteil.

Viele Märzgeborene leiden zudem auch unter Depressionen, was darauf zurückzuführen ist, dass in den letzten Schwangerschaftswochen eine eher trübe Jahreszeit herrschte. Die Traurigkeit, die eine Frau durch dieses trübe und kalte Wetter empfindet und die aufgrund dieser Stimmung ausgesandten Hormone, überträgt sich auch auf das ungeborene Baby.

Symptome können sich erst später entwickeln

Nicht alle Märzkinder, die übrigens eher schüchtern sind, leiden schon von Geburt an unter Krankheiten wie dem Heuschnupfen. Dies kann sich auch erst im fortgeschrittenen Erwachsenenalter entwickeln.

April bis Juni

April

Statistiken darf man natürlich nicht immer trauen und nur weil eine Statistik sagt, Aprilgeborene erkranken häufig an Krankheiten aus dem Herz-Kreislauf-Bereich, so muss dies nicht bei jedem der Fall sein. Doch wenn man dies weiß, kann man schon im Vorfeld einiges dafür tun, dass es gar nicht so weit kommt.

Eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung beispielsweise sind das beste Mittel gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Trotzdem sind Menschen, die im April geboren sind, anfälliger als andere Menschen für Lungenkrankheiten und Atemwegserkrankungen.

Besonders Märzkinder, die in frühen Jahren bereits Atemwegserkrankungen erlitten haben, können im Erwachsenenalter an Lungenkrankheiten leiden. Dafür leiden Aprilgeborene nur selten an Übergewicht, weil sich ihr Idealgewicht relativ schnell immer wieder einpendelt, auch wenn einmal über die Stränge geschlagen wurde.

Mai

Maigeborene leiden nur selten unter Krebserkrankungen. Dafür ist ihr Risiko erhöht, an der Multiplen Sklerose zu erkranken. Zudem neigen Maigeborene auch zu psychischen Erkrankungen wie z.B. Depressionen.

Daneben trinken Maikinder gerne und viel Alkohol, so dass deren Risiko für ein späteres Alkoholleiden erhöht ist.

Zusätzlich leiden viele Maikinder unter einer Glutenunverträglichkeit, sie vertragen also z.B. keine Produkte mit Weizenmehl wie Brot und Brötchen.

Juni

Statistiken zufolge leiden auch die Junikinder nur selten an Krebs. Aber natürlich gibt es auch Junigeborene, die eine Krebserkrankung erleiden. Diese Menschen sterben statistisch gesehen früher als Menschen, die z.B. im November geboren wurden.

Gewichtsprobleme haben Junimenschen normalerweise nicht, sie müssen eher aufpassen, nicht zu dünn zu werden. Stress setzt ihnen sehr zu und der Magen kann sich dann wie zugeschnürt anfühlen.

Junimenschen sind allgemein sehr beliebt, weil sie gute Laune verbreiten und ein "Sonnenschein" sind.

Juli bis September

Juli

Die Menschen, die im Juli geboren sind, sind ein wahrer Sonnenschein. Sie haben meist gute Laune und verbreiten diese auch gerne. Nur selten erkranken Juligeborene - statistisch gesehen - an Schlaganfällen. Erstaunlicherweise wiegen viele Julikinder weniger als Kinder, die in anderen Monaten geboren wurden.

Wie auch die anderen Sommerkinder, also alle Juli-, August- und Septembergeborenen, so leiden diese Menschen häufig unter Knochenerkrankungen wie z.B. einer Osteoporose. Auch Frakturen erleiden die Sommermenschen häufiger als z.B. die Wintermenschen.

Zudem liegt eine weitere gesundheitliche Schwachstelle bei den Zähnen. Karies tritt bei Sommerkindern häufiger auf als bei anderen Menschen. Wenn man dies weiß, kann man durchaus etwas dagegen unternehmen, nämlich regelmäßig und gründlich die Zähne putzen und die Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt wahrnehmen.

August

Augustkinder sind ebenso ein Sonnenschein wie die Julikinder. Sie sind gesundheitlich, im Gegensatz zu anderen Menschen, relativ wenig vorbelastet, genauso übrigens wie auch die Septemberkinder. Sowohl August- als auch Septembergeborene erkranken selten an Herz-Kreislauf-Krankheiten und Asthma.

September

Besonders im Kindes- und jungen Erwachsenenalter haben Septemberkinder ein höheres Risiko an Neurodermitis zu erkranken als andere Menschen.

Außerdem reagieren auch viele Septemberkinder allergisch auf die Hausstaubmilben. Forscher erklären sich dies dadurch, dass Sommerbabys schon sehr bald nach der Geburt mit den Hausstaubmilben in Kontakt kommen, da diese bevorzugt zwischen den Monaten August und Oktober aktiv sind.

Oktober bis Dezember

Oktober- bis Dezembergeborene sind grundsätzlich recht gesunde Menschen mit einer überdurchschnittlich hohen Lebenserwartung.

Oktober

Aufgrund des engen Kontaktes, den wenige Wochen alte Babys in den Wintermonaten zu Haustieren wie Katzen und Hunden haben, leiden später jedoch viele Oktobergeborene unter Tierhaarallergien.

Zusätzlich sind Oktoberkinder anfällig für Karies und Knochenerkrankungen wie Knochenbrüche oder Osteoporose.

November

Erstaunlicherweise werden gegen Ende jeden Jahres größere Kinder geboren als beispielsweise in den Sommermonaten. Zudem werden große Novemberkinder statistisch gesehen besonders alt.

Novembergeborene sind sportlich sehr aktiv und können sogar Berufssportler werden. Novemberkinder sind sehr gesunde Menschen und leiden im höheren Alter nur selten unter Herzerkrankungen.

Dezember

Auch die Dezemberkinder werden, im Vergleich zu Sommerkindern, besonders alt und erfreuen sich bester Gesundheit. Zudem leiden Dezembergeborene seltener an Krebs oder Diabetes als andere Menschen.

Wissenschaftler erklären sich dies dadurch, dass die Mütter in der Schwangerschaft mit einem Winterkind viele unterschiedliche Nahrungsmittel zu sich nehmen können, da im Frühjahr und Sommer die unterschiedlichsten Früchte wachsen.

Faszinierenderweise bringen Frauen, die im Dezember geboren sind, mehr Kinder zur Welt als Frauen, die z.B. im Frühjahr geboren wurden.