Frühere Abtreibung erhöht nicht die Gefahr einer späteren Frühgeburt

Von Katja Grüner
12. Juli 2013

Forscher der Universität Cambridge bestätigten jetzt in einer Studie, dass Frauen, die früher einmal abgetrieben hatten, kein größeres Risiko für eine Frühgeburt bei späteren Schwangerschaften haben. Voraussetzung dafür ist, dass die Abtreibung nach modernen medizinischen Methoden erfolgte.

Dies ist ein Unterschied zu den 80er-Jahren, als diese Methoden noch nicht so ausgereift waren wie jetzt. Damals lag die Frühgeburtenrate nach erfolgter Abtreibung um einiges höher, nämlich um 30 Prozent wie die Forscher herausfanden.

Das erhöhte Risiko damals war in Verbindung zu setzen mit der hohen Anzahl der rein medikamentösen Abtreibungen. Heute werden eher chirurgische Eingriffe vorgenommen, was das Risiko einer späteren Frühgeburt reduziert.