Frühchen überlebte Geburt an Bord eines Flugzeuges nur wegen der Mithilfe einer Passagierin

Von Marion Selzer
12. Oktober 2012

An Bord eines Flugzeuges auf dem Weg von der Ukraine nach Russland bekam eine 29-jährige Frau eine Frühgeburt. Laut russischen Presseberichten überlebte das Kind nur, weil unter den Passagieren eine Krankenschwester war.

Die Fruchtblase der Frau sei bereits 25 Minuten nach dem Start geplatzt, worauf direkt die Wehen einsetzten. Der Kapitän musste zur Notlandung ansetzen und das Kind kam durch die Hilfe der Crew und einer ausgebildeten Krankenschwester in nur 12 Minuten zur Welt. Allerdings atmete das zu früh geborene Baby nicht, worauf die Krankenschwester eine Herzmassage durchführte. Daraufhin begann es leise zu weinen und konnte dank dieser Maßnahme überleben.

Laut Aussagen der Fluggesellschaft seien sowohl das Baby als auch die Mutter wohlauf.