Hilfe für extrem früh geborene Kinder: Hier haben sie die besten Überlebenschancen

Von Nicole Freialdenhoven
4. März 2014

Früher war eine extreme Frühgeburt ein sicheres Todesurteil. Heute kann die moderne Medizin auch die ganz kleinen Frühchen retten, die mit weniger als 1500 Gramm Gewicht auf die Welt kommen. Voraussetzung ist allerdings, dass die so früh geborenen Kinder in die richtigen Hände kommen. Dabei soll nun die neue Website perinatalzentren.org helfen, eine Übersicht über alle Kliniken in Deutschland, die regelmäßig extreme Frühgeburten behandeln.

Website kann bei der Auswahl der richtigen Klinik unterstützen

Über eine Suchmaske können Eltern Kliniken in der eigenen Postleitzahlen-Region finden und diese mit Hilfe der freiwillig angegebenen Fallzahlen und Überlebensraten vergleichen. Bislang finden sich landesweit 93 Kliniken in diesem Atlas. Allerdings hat nur die Hälfte der Kliniken auf die Anfrage des AQUA-Institutes reagiert, welches die neue Website aufgebaut hat.

Seit Dezember 2012 dürfen nicht mehr nur große Spezialkliniken extreme Frühchen behandeln. Den Eltern wird so die Auswahl der geeigneten Klinik einerseits erleichtert, andererseits aber auch erschwert, da sie unter den Kliniken der Region eine Auswahl treffen müssen. Extreme Frühgeburten ereignen sich vor allem, wenn es zu Störungen in der Gebärmutter oder der Plazeta kommt, das Kind fehlgebildet ist oder die Mutter Nikotin und Alkohol konsumiert.