Wieviel Wochen vor dem errechneten Geburtstermin spricht man von einer Frühgeburt?

Meine Schwester hat noch vier Wochen bis zum errechneten Geburtstermin. Es könnte aber sein, dass der Kleine ein wenig früher das Licht der Welt erblicken will. Würde man jetzt schon von einer Frühgeburt sprechen oder ab wieviel Wochen vor dem normalen Termin spricht man davon? Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es immer besser ist, wenn das Baby so lange wie möglich im Bauch bleibt?

Antworten (2)
Wann spricht man von Frühgeburt

Meine Schwester hat in der 37. Schwangerschaftswoche ihre Kleine zur Welt gebracht. Das war laut ihrer Ärztin genau die Grenze, wo man schon von einer Frühgeburt sprechen konnte. Gottseidank hat sich die Kleine aber noch prächtig entwickelt. Generell spricht man von einer Frühgeburt, wenn die 37. Schwangerschaftswoche noch nicht vollendet wurde und wenn das Baby unter 2.500 Gramm wiegt.

Frühgeburt

Unter Frühgeburten versteht man Geburten, die vor der Vollendeung der 37. Schwangerschaftswoche auftreten. Im fall deiner Schwester wäre es also eine.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema