Ab welcher Schwangerschaftswoche haben "Frühchen" eine reelle Überlebenschance?

Unsere Tochter hat eine schwierige Schwangerschaft und ist jetzt aber in der dreißigsten Schwangerschaftswoche. Mit Bettruhe versucht sie eine Frühgeburt zu vermeiden. Mich würde mal interessieren, ab welcher Schwangerschaftswoche ein Frühchen reelle Überlebenschancen hat. Danke schon mal für euere Infos dazu. Gruß, Angelica

Antworten (2)

Das größte Problem von Frühchen ist die Lunge. Ab der 25. SSW wird Surfactant in der Lunge gebildet. Das sorgt dafür, dass die Lungenbläschen klein bleiben und viel Oberfläche für den Gasaustausch besteht. Ohne Surfactant nehmen wir beim Atmen viel zu wenig Sauerstoff auf. Ab der 35. Woche ist das Surfactant in ausreichender Mengen produziert.
Surfactant lässt sich auch medikamentös zuführen, trotzdem hat ein Baby bessere Chancen, je reifer die Lunge ist.

Liebe Angelica, zum Glück sind Frühchen heute schon ab der 28. Schwangeschaftswoche überlebensfähig, vereinzelt sogar schon nach der 24. Woche.
Wenn deine Tochter jetzt schon in der 30. Woche ist, dann ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass alles gut gehen wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema