Kleine Tipps für den Mann, damit es mit dem Kinderwunsch auch wirklich klappt

Ein gesunder Lebensstil ist das A und O, damit auch die Zeugungsfähigkeit bestehen bleibt

Von Cornelia Scherpe
27. Januar 2011

Nicht nur Frauen haben eine sogenannte "innere Uhr", auch viele Herrn wünschen sich im Verlaufe ihres Erwachsenenlebens irgendwann Nachwuchs. Neben der passenden Partnerin spielt natürlich auch die Zeugungsfähigkeit eine zentrale Rolle. Hier ein paar Tipps, damit es mit dem Kinderwunsch auch wirklich klappt:

Auf Alkohol und Nikotin verzichten

Zunächst einmal ist Alkohol tabu, denn Alkohol senkt den Testosteronspiegel. Ebenfalls ein echtes Gift für die Zeugungsfähigkeit ist Nikotin. Nikotin hemmt die Beweglichkeit der Samenzellen und kann dazu führen, dass die Samen nicht bis zur Eizelle vordringen.

Auf ausreichend Sport und Vitamine achten

Für eine gute Beweglichkeit der Samenfäden ist der Konsum von Vitaminen und Spurelelementen sehr wichtig. Streichen Sie daher den Alkohol und die Zigaretten und achten sie auf Vitamin C, E und B6 und B12.

Ein gutes Sportprogramm dazu ist nicht nur für die Muskeln gut, sondern erhöht das Testosteron im Blut. Außerdem kann man mit Sport Übergewicht entgegenwirken und auch Übergewicht ist ein echter Fruchtbarkeitskiller.

Keine zu engen Hosen tragen

Worüber gern Witze gemacht werden, was aber tatsächlich wichtig ist: Tragen Sie nicht zu enge Hosen, denn wenn der Genitalbereich eingeengt ist, kann das die Produktion der Spermien behindern.

Die Nützlichkeit einer gesunden Lebenseinstellung für die Zeugung bestätigt das "Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik". In einer Studie ermittelten sie, dass die Zeugungsfähigkeit nach 70 Tagen gesunden Lebens deutlich zunimmt.