Die Wärme des Laptops kann bei Männern zur Unfruchtbarkeit führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2010

Obwohl es in keiner Studie nachgewiesen werden konnte, macht sich das Gerücht breit, dass die Wärme eines Laptops zur Unfruchtbarkeit führen könnte, wenn man das Gerät auf seinen Schoß stellt, was bei vielen Menschen sehr beliebt ist. Doch wie ein Sprecher vom Deutschen Hausärzteverband nun mitteilte, wäre dies nicht wirklich zu befürchten.

Seiner Meinung nach müsse man diese Angst etwas einschränken: "Die Hoden sind ja sozusagen extra ausgelagert worden, weil bei einer etwas niedrigeren Temperatur die Spermienqualität besser ist" - es geht hier also eher um die männlichen Laptopnutzer. Auch dieser Aspekt sei nicht bewiesen, doch könne die Wärme des Computers für einige Tage zu einer geringeren Fruchtbarkeit führen, was Männer, die gerade bei der Familienplanung sind, bedenken sollten.