Spermienqualität - was sie verbessert, was sie verschlechtert

Eine Erklärung zahrleicher Mythen über die Verbesserung und Verschlechterung der Spermienqualität

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. April 2010

Wenn der Kinderwunsch nicht erfüllt wird, und das Paar versucht und versucht, liegt die Verantwortung zu 50% beim Mann. Viele Gerüchte und Mythen ranken sich um die Fruchtbarkeit; enge Hosen, Sitzheizungen und Radsport werden für die Unfruchtbarkeit verantwortlich gemacht. Doch was steckt dahinter? Dr. Elmar Breitbach, Fachart für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin, klärt auf.

Radfahren

Radfahren wird oftmals als der Grund für eine verringerte Samenanzahl angesehen. In Studien, bei denen Probanden zwei- bis dreimal wöchentlich für zwei Stunden auf dem Rad trainierten, wurden jedoch keine Verschlechterungen festgestellt.

Heiße Wannenbäder und Sauna

Auch die Hitze in heißen Bädern und vor allem in der Sauna soll dafür verantwortlich sein, dass die Fruchtbarkeit eingeschränkt ist. Da die Hitzebelastung der Hoden jedoch nur kurz ist, trägt die Fruchtbarkeit keinen Schaden davon.

Laptops und Handys

Auch diverse Elektronik-Artikel werden als Grund einer schlechten Qualität der Spermien angesehen. Es ist nachgewiesen, dass Mobiltelefone und auch Laptops die Qualität nicht verschlechtern.

Sitzheizungen

Das Thema Sitzheizungen stand vor allem in der letzten Zeit oftmals im Kreuzverhör. Dr. Breitbach empfiehlt Männern, bei längeren Fahrten im Auto die Sitzheizung abzustellen, weil dadurch wirklich eine Verschlechterung zu vermerken ist. Bei kurzen Fahrten jedoch ist auch das kein Problem.

Unterwäsche

Oftmals wird behauptet, dass zu enge Herrenunterhosen der Grund für den unerfüllten Kinderwunsch sind. Da ist wirklich was dran: sehr eng anliegende Modelle können bewirken, dass die Hoden überhitzt werden. Dadurch kann die Qualität der Spermien verschlechtert werden. Allerdings sind Boxershorts oder herkömmliche Slips auch hier kein Problem.

Rauchen

Einen wirklich ausschlaggebenden Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat das Rauchen. Nikotin bewirkt, dass die Beweglichkeit der Spermien verschlechtert wird. Auch ist die Anzahl und die Konzentration verringert. Gibt der Mann das Rauchen auf, ist die Chance, ein Baby zu zeugen, um sagenhafte 30% gesteigert.

Eine weitere Möglichkeit, die Fruchtbarkeit zu erhöhen, ist regelmäßige und ausreichende Bewegung, ebenso wie eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen.