Spermien und Fruchtbarkeit mit Obst auf Trab bringen

Von Viola Reinhardt
12. Juni 2009

Männer die mit ihrer Partnerin einen Kinderwunsch hegen, können die Qualität ihrer Spermien dadurch erhöhen, in dem sie ihre Ernährung verstärkt auf Obst und Gemüse konzentrieren. Wissenschaftler des Infertilitätszentrums in Murcia, Spanien, konnten feststellen, dass die Spermien durch die Zufuhr von viel frischem Obst, Gemüse und Ballaststoffen mit der gleichzeitigen Reduzierung von Eiweiß und Fetten wesentlich agiler waren als bei einer konträren Ernährungsweise.

So wird nicht nur für eine generelle körperliche Gesundheit solch eine Ernährung sehr wichtig, sondern gerade auch im Bezug auf die Fruchtbarkeit. Männer, wie etwa in Dänemark, zeigen bei Untersuchungen mittlerweile eine Quote von 40% an, die unter eine problemfreien Befruchtungsmöglichkeit liegen.

Nun wollen die Wissenschaftler eine neue Untersuchung anstreben, die eine Zufuhr von Antioxidantien per Nahrungsergänzungsmittel im Fokus haben wird und Ergebnisse liefern soll inwieweit diese ebenfalls den Spermien auf die Sprünge helfen können.