Fruchtbare Frauen finden Macho-Männer besonders sexy

Markantes Kinn, starker Kiefer, schmale Augen - Fruchtbare Frauen lieben Männer à la George Clooney

Von Jana Treber
28. Januar 2011

Sind Frauen in ihrer fruchtbaren Phase, dann stehen sie besonders auf Typen wie George Clooney. Das gilt vor allem dann, wenn der eigene Lebenspartner nicht ausgesprochen männlich ist. Haben jedoch Frauen ein Exemplar der Gattung Macho zu Hause, finden sie dieses während der fruchtbaren Tage nicht unbedingt begehrenswerter.

Es kommt nicht auf die Intelligenz des Mannes an

Besonders überraschend fanden US-Forscher, dass die Intelligenz eines Mannes keine Rolle spielt, ob sich Frauen während dieser Zeit für sie mehr interessieren.

Für die Studie befragten die Forscher 66 heterosexuelle Paare. Das Alter der Frauen schwankte zwischen 18 und 44 Jahren. Auch die Dauer der einzelnen Beziehungen war unterschiedlich. Von einem Monat bis zu 20 Jahren dauerten die Beziehungen an, neun der befragten Paare waren verheiratet.

Sollten die Frauen Sexualität und Sinnlichkeit eines Mannes beurteilen, so wandelte sich ihre Meinung in ihrer fruchtbaren Phase. Ging es allerdings um die Attraktivität ihrer eigenen Lebenspartner, dann zeigte sich dieses Phänomen nicht.

Typisch männliche Merkmale

Neu ist es nicht, dass sich Frauen während ihres Eisprungs von maskulinen Männern angezogen fühlen. Bisher wurde dies aber noch nie bei Pärchen untersucht. Als betont männliches Gesicht, so die Forscher, gelten ein ausgeprägtes Kinn, ein starker Kiefer, schmale Augen und betonte Augenbrauen. Auf George Clooney träfen diese Merkmale zu.

Die Vermutung liegt nahe, dass solche Macho-Männer auch gute Gene in sich haben, da ihr "Ausgangsmaterial" während ihrer Entwicklung auch ins Aussehen investiert werden konnte. Zwar gebe es Hinweise, dass auch geistige Klugheit mit guten Genen einhergeht, allerdings zeigte die Studie, dass Intelligenz die Anziehungskraft auf Frauen während der fruchtbaren Tage nicht erhöht.