Die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft erhöht das Risiko einer Fehlgeburt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juni 2010

Viele Frauen haben während der Schwangerschaft mit Depressionen zu kämpfen. Um nicht noch zusätzlich zu körperlichen Einschränkungen unter psychischen Beschwerden zu leiden, nehmen sie oft Antidepressiva. Das diese Medikamente jedoch das Risiko erhöhen eine Fehlgeburt zu bekommen, das stellten jetzt kanadische Forscher in einer Studie fest.

Bei der Auswertung der Daten von 5.124 Schwangerschaften, die eine Fehlgeburt zur Folge hatten und 52.000 "normalen" Schwangerschaften, fiel den Forschern auf, dass 5,5% der Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, im Laufe der Schwangerschaft mit Antidepressiva behandelt wurden. In der anderen Gruppe hatten nur 2,7% diese Mittel gegen Depressionen eingenommen. Sie kamen zu dem Schluss, dass Antidepressiva das Risiko einer Fehlgeburt um bis zu 68% erhöhen können.