Studie: Fehlgeburten und Risikofaktoren

Von Katharina Cichosch
25. Februar 2014

Eine dänische Studie hat Zusammenhänge zwischen Fehlgeburten und bekannten Risikofaktoren untersucht. Die Ergebnisse von Anne-Marie Nybo Anderson und ihrem Team der Uni Kopenhagen fielen deutlich aus. Demnach ließ sich statistisch betrachtet jede vierte Fehlgeburt auf einen oder mehrere der Risikofaktoren zurückführen und wäre somit vermeidbar gewesen.

Risikofaktoren für Fehlgeburten

Für die Studie wurden Daten von über 90.000 Frauen ausgewertet. Unter jenen Frauen, die eine Fehlgeburt erlitten hatten, konnten neun Risikofaktoren besonders häufig ausgemacht werden. Neben dem Alter der Frau (über 30 Jahre) scheinen demnach insbesondere Gewohnheiten wie starker Kaffeekonsum, Rauchen, aber auch zum Beispiel das Heben schwerer Gegenstände oder unregelmäßige Arbeitszeiten das Risiko einer Fehlgeburt zu erhöhen.

In insgesamt 25% aller Fälle konnten entsprechende Risikofaktoren ausgemacht werden.