Siamesische Zwillinge mit zwei Köpfen in Indien geboren

Von Heidi Albrecht
30. Juli 2013

Am vergangenen Mittwoch wurden um Indischen Rajasthan siamesische Zwillinge mit zwei Köpfen geboren. Sie teilen sich einen männlichen Körper, welcher ab dem Becken abwärts mit nur einer Wirbelsäule verbunden ist. Die Ärzte kämpfen aktuell noch um das Überleben der Kinder. Ob es beide schaffen werden ist zur Zeit noch völlig unklar. Da es bei der Geburt zu Komplikationen kam, wurden die siamesischen Zwillinge in die Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthan, nach Jaipur verlegt.

Laut Angaben von Dr. S.D. Sharma, Chefarzt des J.K Lone Krankenhauses, handelt es sich hierbei um einen äußerst seltenen und komplizierten Fall. Es ist der erste Fall dieser Art in Rajasthan und der zweite in Indien. Für gewöhnlich kommt es zu einer solchen Doppelfehlbildung eher bei weiblichen Embryonen. Weltweit gesehen treten derartige Fälle nur bei jeder 60.000 bis 200.000 Geburt auf.

Zuletzt wurden in Deutschland am 09.August 2003 im Nordrhein-Westfälischen Lemgo die siamesischen Zwillingsmädchen Tabea und Lea geboren. Diese waren am Kopf zusammengewachsen und nur Lea überlebte die komplizierte Operation. In Indien müssen die Ärzte nun sehr rasch reagieren, denn eine Trennung der Individuen ist nur binnen der ersten drei Wochen nach der Entbindung möglich.