Neun Kinder, die in der selben Straße wohnen, leiden an seltener Krankheit

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Mai 2012

Bei der so genannten "Gastroschisis" handelt es sich um eine Fehlbildung der Bauchwand, die meistens im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge bei den Ungeborenen festgestellt wird. Wie diese Erkrankung entsteht, konnte bislang nicht erklärt werden. Fakt ist, dass im Durchschnitt eins von 7.000 Kindern davon betroffen ist.

In Northfleet in England wurde die Diagnose Gastroschisis nun jedoch bei gleich neun Babys gestellt, deren Eltern alle in der selben Straße wohnen. Experten beziehen sich beim Versuch einer Erklärung auf eine Studie, die vor zwei Jahren durchgeführt worden ist und zeigte, dass das Mittel Atrazin die Fehlbildung hervorrufen kann. Dieses Mittel wird in Unkrautvernichtern eingesetzt und könnte auch in diesem Fall die Krankheit hervorgerufen haben.