Wie lange nach dem Dammschnitt hat man noch unter den Schmerzen zu leiden?

Meine beste Freundin hat heute entbunden, es musste aber leider ein Dammschnitt gemacht werden.
Wie lange wird sie darunter leiden müssen, sind die Schmerzen gross?
Werden Dammschnitte eigentlich häufig gemacht?
Ist das eine Vorsorge, damit der Damm nicht von alleine einreisst?

Antworten (4)

Hallo, den Schnitt damals habe ich eigentlich kaum gemerkt. Der Arzt hat den Schnitt gemacht als ich eine Wehe hatte und habe ihn somit dann garnicht wahrgenommen. Das Nähen danach fand ich allerdings sehr unangenehm und hat auch geschmerzt. Ich fand das Nähen sogar schlimmer als die Geburt an sich. :D Ein Dammschnitt wird sehr häufig gemacht wobei man es heute sogar öfter drauf ankommen lässt das es reißt. Anscheinend soll die Wunde so dann schneller heilen. Nach der Geburt, im Krankenhaus hatte ich noch relativ große Schmerzen. Zuhause hat mir meine Hebamme allerdings gleich zu Kamillan geraten. Ich habe mit der Lösung dann jeden Tag ein Sitzbad gemacht und hatte dann schon nach kurzer Zeit auch kaum noch Schmerzen. Die Wundheilung hat auch schneller eingesetzt dank Kamillan und meine Fäden sind dann auch viel früher als gedacht abgefallen. Viele Grüße

Ich habe bei der Geburt meiner Tochter auch einen Dammschnitt bekommen, weil der Kopf der Kleinen sehr groß war. Den Schnitt habe ich gar nicht richtig gemerkt. Aber hinterher hatte ich schon einige Tage lang Probleme mit den Sitzen.

Dammschnitte werden gemacht, wenn die Gefahr besteht, dass der Damm sonst einreißt. Also wenn sehr enge Frauen sehr große Babys bekommen zum Beispiel. Wie hoch der Prozentsatz derjenigen Frauen ist, die einen Dammschnitt bekommen, kann ich nur schätzen. Ich denke mal, etwa 25 Prozent.

Ein paar Tage tut das noch weh

Das hört sich schlimmer an, als es ist. Starke Schmerzen wird deine Freundin sicher nicht mehr haben, aber ein paar Tage lang kann es schon noch etwas unangenehm ziehen im Dammbereich. Das geht aber vorbei.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren