Wer die Geburtenrate anheben will, muss die Einstellung der Männer ändern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2006

Viel mehr Männer als Frauen wollen keine Kinder. Jeder vierte Mann möchte kinderlos bleiben, aber nur jede siebte Frau, sagen Bevölkerungsforscher.

Diese Einstellung der Männer hat sich im vergangenen Jahrzehnt dramatisch entwickelt, denn noch 1992 wollten nur rund zwölf Prozent keine Kinder, berichtet das Apothekenmagazin Baby und Familie unter Berufung auf Zahlen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung.

Nach Untersuchungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung wollen Männer oft erst eine Familie gründen, wenn sie sich materiell sicher fühlen. Nicht selten kommt dieser Zeitpunkt aber zu spät für die Partnerin. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat in ihrer Studie "männerleben" darüber hinaus aber auch eine Gruppe von Männern ausgemacht, die ihre Freizeit nicht gegen Erziehungsarbeit eintauschen wollen.