Ausschabung: Nachsorge und Verhaltensregeln danach

Eine Ausschabung ist ein routinemäßiger und risikoarmer Eingriff. In der Regel wird eine Ausschabung ambulant unter Vollnarkose durchgeführt. So handelt es sich um einen operativen Eingriff, nach dem eine anschließende Schonung und das Einhalten einiger Regeln empfohlen wird. Lesen Sie alles Wissenswerte über die Nachsorgen und Verhaltensregeln nach einer Ausschabung.

Von Claudia Rappold

Die ersten Tage nach der Ausschabung - Mögliche Beschwerden

Da es sich um einen Routineeingriff handelt, verläuft eine Ausschabung in der Regel komplikationslos. In seltenen Fällen kann es zu einer Verletzung der Gebärmutterwand kommen. Diese heilt normalerweise problemlos aus, muss aber von einem Arzt kontrolliert werden.

Neben der Nachkontrolle sind zudem auch einige Regeln zu beachten. So ist es wichtig, sich vorerst zu schonen. Zudem sollte man wissen, worauf es zunächst zu verzichten gilt. Der Arzt wird nach dem Eingriff ausführlich informieren, wie der weitere Verlauf ist und welche Verhaltensmaßnahmen wichtig sind.

Die Narkose verarbeiten

Unmittelbar nach dem Eingriff, dieser dauert in etwa fünf bis zehn Minuten, wird man noch eine Weile auf einer Liege ausruhen und für einige Stunden unter Beobachtung bleiben. Die Narkose muss verkraftet werden, so dass man sicher den Heimweg antreten kann.

Man sollte darauf verzichten, selbst Auto zu fahren und auch keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, da man immer noch benommen sein kann und damit nicht fahrtüchtig ist.

Am besten lässt man sich von Verwandten oder Freunden abholen oder benutzt ein Taxi für einen sicheren Heimweg. Auch zu Hause ist noch Schonung und Ruhe angesagt, schließlich hat man einen operativen Eingriff hinter sich, auch wenn man sich schon wieder relativ fit fühlt. Man kann sich aber auch durch die Narkose und den Eingriff noch erschöpft und schläfrig fühlen.

Nachblutungen nach der Ausschabung

Bei geringem Blutverlust besteht in den ersten Tagen noch eine Wundblutung. Nach ein paar Tagen kann sich die Blutung, wie bei einer Regelblutung, verstärken. Auch im Nachhinein kann noch bis zu zwei Wochen ein bräunlich-blutiger Ausfluss bestehen.

Ziehende Schmerzen im Unterleib, wie man sie von den Menstruationsbeschwerden kennt, sind normal. Treten stärkere Schmerzen, sehr starke Blutungen oder Fieber auf, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

Ursachen für die Blutungen

Die Ursachen für die Blutungen sind meist:

Nur in den wenigsten Fällen handelt es sich um Gebärmutterkrebs. Wenn es verdächtige Zellabstriche gab oder auffällige Ultraschallbefunde, kann dies mit einer Ausschabung abgeklärt werden, bedarf aber auch der regelmäßigen Nachsorge und Kontrolle.

Nachwehen/Schmerzen, Unterleibskrämpfe und Druck und Luft im Bauch nach der Ausschabung

Auch Druck, Schmerzen und Krämpfe im Unterleib können nach der Ausschabung auftreten. Ebenso berichten viele Patientinnen über Luft im Bauch. Nach etwa sieben bis 10 Tagen sollten die Beschwerden wieder vergehen.

Die Schmerzen werden häufig als wehenartig beschrieben. Bei länger andauernden und heftigen Schmerzen sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden.

Rückenschmerzen nach der Ausschabung

Neben Schmerzen und Beschwerden im Bauch kann es manchmal auch zu Rückenschmerzen kommen. Auch diese sollten nach einigen Tagen wieder vergehen.

Durchfall nach der Ausschabung

Durchfall nach einer Ausschabung sollte die Patientin nicht weiter beunruhigen. Dieser kann beispielsweise bedingt durch die erhaltenen Medikamente vor dem Eingriff auftreten.

Zu welchen weiteren Risiken und Nebenwirkungen es bei der Ausschabung kommen kann, lesen Sie hier.

Körperliche Schonung - Worauf ist nach einer Ausschabung zu achten und zu verzichten?

Um sich möglichst bald wieder von der Ausschabung zu erholen, sollte auf ein paar Punkte geachtet werden.

Baden, Schwimmen, Sex und Tampons nach der Ausschabung

Die Ärzte empfehlen, in den ersten drei Wochen nach dem operativen Eingriff nicht zu baden und nicht zu schwimmen. Auch auf Geschlechtsverkehr und Tamponbenutzung sollte verzichtet werden.

Rauchen/Nikotin und Alkohol nach der Ausschabung

Auch auf Zigaretten und Alkohol sollte zumindest in den ersten ein bis zwei Wochen verzichtet werden. Hier gilt es, die genauen Angaben des Arztes zu befolgen.

Verhütung und Schwangerschaft nach der Ausschabung

Die nächste Regelblutung setzt in etwa vier bis acht Wochen ein, trotzdem muss auch in dieser Zeit auf Empfängnisverhütung geachtet werden. Mindestens bis zu drei Monaten nach dem Eingriff sollte keine Schwangerschaft geplant werden.

Sport, z.B. Fahrradfahren nach der Ausschabung

Nach der Ausschabung sollte sich die Patientin schonen. Auf sportliche Betätigung sollte man mindestens für eine Woche verzichten.

Abrasio-Nachsorge: Hinweise zur Nachuntersuchung und Nachbehandlung

Nach der Ausschabung wird der Arzt einen Termin zur Nachsorge vereinbaren. Dann liegen ihm auch die Befunde der Untersuchungen vor und er wird über die weitere Behandlung informieren.

Wurde die Ausschabung zu diagnostischen Zwecken gemacht, ist auch eine mögliche Weiterbehandlung notwendig. Manchmal wird Gebärmutterschleimhaut abgetragen, um das Gewebe auf Zellveränderungen zu untersuchen.

Gebärmutterspiegelung

Oft wird eine Ausschabung durch eine Gebärmutterspiegelung ergänzt, dabei wird ein optisches Instrument in die Gebärmutter eingeführt. Der Arzt kann kleine Polypen finden und entfernen, die dann ebenfalls untersucht werden.

Kontrolltermin beim Frauenarzt

Die Nachsorge findet in Form einer gynäkologischen Untersuchung statt und der Arzt wird den Heilungsverlauf kontrollieren. Ein weiteres Vorgehen wird er genau besprechen und abklären.

Treten folgende Symptome auf, sollte umgehend Kontakt zu einem Arzt aufgenommen werden:

  • sehr starke Schmerzen
  • eine außergewöhnlich starke Blutung
  • einsetzendes Fieber

In seltenen Fällen kann es während des Eingriffs zu einer Verletzung der Gebärmutterwand kommen. Der Heilungsprozess verläuft in der Regel komplikationslos, muss aber ärztlich kontrolliert werden.