2. Juni 2010
Die Nabelschnur nennt man lateinisch Funiculus umbilicalis, über sie ist das ungeborene Kind mit der Plazenta der Mutter verbunden. Die Nabelschnur versorgt das Ungeborene mit wichtigen Nährstoffen und Sauerstoff über den Blutkreislauf der Mutter. Stoffwechselabbauprodukte werden über die Nabelschnur entsorgt.
Durch die Entbindung hat die Nabelschnur ihre Funktion verloren und wird überflüssig. Das Kind hat jetzt seinen eigenen funktionierenden Blutkreislauf. Die Meinungen gehen weit auseinander, ob man die Nabelschnur gleich durchtrennen soll, oder ob man sie in Ruhe auspulsieren lassen soll und dann erst durchschneidet. Konservative Ärzte und Hebammen gehen davon aus, dass die Nabelschnur mit der Entbindung ihre Funktion verloren hat und sofort durchtrennt werden kann. Die so genannten natürlichen Entbindungsmethoden halten es für besser, so lange das Blut noch in der Nabelschnur pulsiert, mit dem Durchtrennen zu warten.
Frédérick Leboyer, ein französischer Gynäkologe, gilt als der Vater der sanften Entbindung und war ein Vorreiter moderner Entbindungsmethoden. Er beschreibt, dass das Baby aus der Geborgenheit des Mutterleibes sich erst langsam an die neue Umgebung gewöhnen muss. Er beschreibt weiter, dass das erste Atmen für das Kind sehr anstrengend und unter Umständen schmerzhaft sein kann. Durch das Auspulsieren der Nabelschnur kann es sich langsam an das Atmen gewöhnen und die Umstellung auf die eigene Atmung fällt leichter. Die Nabelschnur wird dann üblicherweise mit zwei Klemmen abgeklemmt und in deren Mitte durchtrennt. Das Durchtrennen ist für Mutter und Kind schmerzfrei und ohne Risiko. Bei dem Kind fällt der Nabelschnurrest nach ungefähr zwei Wochen von alleine ab. Man kennt eine offene und eine geschlossene Nabelschnurpflege.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
25.04.11 | |
![]() | ABNABELUNG |
29.11.10 | |
![]() | ABNABELUNG |
15.10.10 | |
![]() | ABNABELUNG |
02.04.10 | |
![]() | ABNABELUNG |
25.02.10 | |
![]() | ABNABELUNG |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Abnabelung Forum

