Nicht alle Zuckerarten führen zu Karies

Von Marion Selzer
17. August 2012

Laut Aussagen der Initiative proDente aus Köln sollen nicht alle Zuckerarten zu Karies führen.

Ob sich Karies bildet oder nicht, hänge von der Art des Süßungsmittels ab. Deshalb kann man nicht länger verallgemeinern, dass der Genuss von Süßigkeiten zur Bildung von Karies führt.

Am schlimmsten seien laut proDente alle Arten von Haushaltszucker, Fruchtzucker und Traubenzucker. Bei diesen Zuckerarten handelt es sich um Ein- oder Zweifachzucker, die von den Kariesbakterien besonders schnell aufgespaltet und verwertet werden können.

Im Gegensatz dazu seien Zuckeraustauschstoffe wie Xylit, Sorbit und Mannit sehr schwer von den Kariesbakterien zu verdauen. Deshalb seien solche Zuckeraustauschstoffe besser verträglich und sollen kaum zur Bildung von Karies beitragen.