Kann Zucker abhängig machen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juli 2012

Amerikanische Forscher sind der Frage nachgegangen, ob man tatsächlich süchtig nach Zucker sein kann.

Hierzu haben sie verschiedene Experimenten mit Ratten gemacht. So bekamen die Tiere über einen längeren Zeitraum 12 Stunden zuerst nichts zu essen und dann wurde den Tieren eine Zuckerlösung angeboten, die die Tiere begierig tranken und schließlich immer mehr haben wollten. Nach einem Monat wurden die Tiere dann wieder auf "Normalkost" gesetzt und sie zeigten dann gewisse Entzugserscheinungen, wobei sie unruhig und nervös umher liefen. Wie die Forscher meinen, könnte dies auch auf die Menschen zutreffen, doch manche Menschen machen sich überhaupt nichts aus Süßigkeiten. Im Prinzip ist ein Naschen ab und zu aber vollkommen unbedenklich.

Doch warum greifen wir manchmal gerne zu Schokolade und Co? Durch den Zucker wird unter anderem auch die Produktion des Hormons Serotonin, dem sogenannten Glückshormon, gefördert, so dass wir uns oftmals nach dem Verzehr besser fühlen. Auch ist beispielsweise Schokolade Nahrung für das Gehirn und bittere dunkle Schokolade ist gut für den Herz-Kreislauf. Doch allgemein konsumieren wir Deutschen im Jahr zu viel Zucker, so liegt der Durchschnittsverbrauch im Jahr bei 35 Kilogramm pro Kopf.