Zucker macht nicht nur dick, sondern auch dumm: Zumindest bei Ratten

Von Nicole Freialdenhoven
22. Mai 2012

Einer neuen US-Studie zufolge macht der regelmäßige Konsum von Zucker nicht nur dick, sondern auch dumm. Dies ergaben zumindest Tests mit Ratten, denen sechs Wochen lang eine fruchtzuckerhaltige Lösung ins Trinkwasser beigegeben wurden. Eine weitere Gruppe erhielt zusätzlich Omega 3-Fettsäuren, die das Gehirn stärken.

Die Ratten mussten sich vor dem Beginn der Fütterung fünf Tage lang in einem Irrgarten aufhalten und lernten dessen Wege zu meistern. Nach sechswöchiger Fütterung mit der Fruchtzucker-Lösung kamen sie wieder in das Labyrinth zurück. Dabei stellte sich heraus, dass die Ratten, die nur Fruchtzucker, aber keine Omega 3-Fettsäuren erhalten hatten, wesentlich langsamer waren als die Vergleichsgruppe. Sie konnten sich wesentlich schlechter an die gelernten Strecken erinnern und weniger klar denken.

Ob sich diese Erkenntnisse auf Menschen übertragen lassen und ob der Konsum von viel frischem Fisch (der Omega 3-Fettsäuren enthält) die "Schäden" der zuckerreichen Kost wieder aufwiegt, teilten die Forscher der University of California in Los Angeles (UCLA) nicht mit.