Was passiert, wenn wir zu viel Zucker zu uns nehmen?

Wenn der menschliche Körper zu viel Zucker zugeführt bekommt, kann er einen Insulinüberschuss produzieren

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. Dezember 2011

Süßigkeiten isst wohl jeder von uns gerne - die einen seltener, die anderen häufiger. Hauptbestandteil in Gummibärchen und Co. dürfte wohl der Zucker sein. Doch wie viel davon ist für den menschlichen Körper eigentlich gut verträglich?

Menschen können keine "Überzuckerung" erleiden

Experten zufolge kann ein Mensch, selbst wenn er sich tagelang nur von süßen Lebensmitteln ernährt, keine Überzuckerung erleiden - Übelkeit und Erbrechen ist wohl die einzige Konsequenz. Unser Körper produziert Insulin, was einem zu hohen Blutzuckerspiegel entgegenwirkt, darum ist es nicht möglich, dass unser Körper ein Übermaß an Zucker abbekommt.

Zu großer Zuckerkonsum kann einen Insulinüberschuss zur Folge haben

Was jedoch möglich ist, ist dass ein Überschuss an Insulin produziert wird. Experten nach spricht man in diesem Fall von einer reaktiven Unterzuckerung: durch eine falsche Ernährungsweise - nämlich den vielen Süßigkeiten - kann es zu typischen Symptomen wie

kommen. Auch Kohlenhydrate, die leicht verfügbar sind, können einen Insulinüberschuss zur Folge haben.

Das Problem ist, dass man dann seinen Hunger auf deftige Nahrung stillt - und früher oder später führen die vielen Süßigkeiten und deftige Speisen dann zu Übergewicht.