Zuckerpreise stiegen um 31 Prozent

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Oktober 2011

Die Verbraucher in Deutschland müssen jetzt für den Zucker einen höheren Preis bezahlen, so hat unter anderem auch der Discounter Aldi-Süd die Preise für das Ein-Kilogramm-Paket von 65 Cent auf 85 Cent erhöht. Schon in den letzten Monaten hatten sich kleinere Unternehmen, beispielsweise Gaststätten, mit einem Zuckervorrat eingedeckt und besonders an der Grenze zu Polen kam es zu sogenannten Hamstereinkäufen, weil in Polen die Preise noch weitaus höher gestiegen waren.

Man schätzt, dass jetzt auch andere Lebensmittelmärkte die Preise für Zucker anheben werden. Vor gut zwei Jahren kam es zu einem regelrechten Preiskampf beim Zucker zwischen den großen Discountläden und so fiel schließlich der Preis bis auf den tiefsten Stand seit zehn Jahren.

Doch wenn man die jetzigen Preise inklusive der Erhöhung mit denen vor fünf Jahren vergleicht, so lagen damals die Preise mit 92 Cent sogar noch höher. Wegen schlechter Ernte sind die Zuckerpreise aber auch weltweit gestiegen.