Zucker-Touristen aus Lettland stürmen die deutschen Supermärkte

Von Melanie Ruch
19. April 2011

Aufgrund schlechter Zuckerernten im Osten Europas sind die Preise für das natürliche Süßungsmittel dort enorm angestiegen.

Während in Deutschland das Kilogramm für rund 60 Cent zu haben ist, bezahlen Menschen in Lettland und Polen fast das doppelte. Kein Wunder, dass die Einwohner unserer osteuropäischen Nachbarländer für ihren Zuckereinkauf mal eben über die Grenze fahren.

In Bremen wurde kürzlich ein Lettländer dabei beobachtet, wie er insgesamt 13.000 Pakete Zucker im Supermarkt kaufte. Immerhin hat er durch den Großeinkauf satte 4.420 Euro gespart. In Ostdeutschland schieben jedoch einige Supermärkte dem Zucker-Tourismus einen Riegel vor und haben ihre Abgabe auf fünf Päckchen pro Kunde beschränkt.