Teenager, die viel Zucker konsumieren, werden später anfälliger für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes - Jugendliche, die Fastfood und Süßes lieben, leben gefährlich

Von Cornelia Scherpe
14. Januar 2011

Wenn es ums Essen geht, steht bei den meisten Teenagern Fastfood an erster Stelle. Dazu wird Cola getrunken und abends werden dann noch die Chips-Tüten geleert und andere Süßigkeiten konsumiert.

Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels

Eine Langzeitstudie mit 2.157 Teenagern aus den USA hat nachgewiesen, dass diese Lebensweise im späteren Leben zurück schlägt. Junge Leute, die übermäßig Zucker konsumieren, müssen als Erwachsene häufig die Konsequenzen tragen. Die Werte ihres Blutfettes haben sich über die Jahre so verschlechtert, dass sie viel des "bösen" Cholesterin in sich tragen und nun das Herz und der Kreislauf beeinträchtigt sind.

Wer besonders viel des LDL-Cholesterin hat, der riskiert Arteriosklerose, Schlaganfälle und auch Herzinfarkte.

Auch das Risiko einer Diabeteserkrankung steigt

Die Studie zeigte zudem, dass Jugendliche, die bereits im jungen Alter übergewichtig waren, durch den hohen Zuckerkonsum noch weitere Risiken eingingen. Übergewicht und Zucker in Verbindung kann dazu führen, dass Insulin vom Körper nicht mehr richtig verarbeitet wird. Dieses Hormon brauchen wir jedoch, um den Blutzucker zu senken.

So riskieren übergewichtige Teenager bei zu viel Zuckerkonsum an Diabetes zu erkranken.