Hoher Zuckerkonsum lässt das Herz verfetten

Zucker macht nich nur dick, sondern schädigt auch die inneren Organe

Von Cornelia Scherpe
25. September 2020

Wer gern Süßes konsumiert, setzt sich diversen Gefahren aus. Die meisten denken dabei vor allem an Karies in den Zähnen, Rettungsringe am Bauch und Diabetes mit steigendem Übergewicht. Doch den meisten Naschkatzen dürfte nicht bewusst sein, dass exzessiver Zuckerkonsum auch das Herz angreifen kann.

Die Forschungslage zum Thema legt seit einiger Zeit nahe, dass nicht nur sichtbares Fettgewebe ein Problem darstellt, sondern auch innere Organe durch Zucker verfetten können. Sie werden entsprechend in ihrer Funktion eingeschränkt. Einer aktuellen Studie zufolge trifft das auch auf den Herzmuskel zu.

Studie zur koronaren Herzkrankheit und Zuckerkonsum

Seit den 1980er-Jahren gibt es die CARDIA-Studie in den USA. Sie untersucht regelmäßig ihre Teilnehmer und bildet so über die Jahrzehnte hinweg mögliche Ursachen für die koronare Herzkrankheit ab. Inzwischen sind die Männer und Frauen mit afrikanischen oder europäischen Wurzeln im Schnitt 55 Jahre alt. 2010 wurde erstmals bei ihnen ein CT angefertigt, um den gesundheitlichen Zustand der Herzen mit dieser Bildgebung zu analysieren. Über Fragebögen war bereits in den Jahren zuvor immer wieder das Konsumverhalten erhoben worden.

Die Gruppe mit dem durchschnittlich höchsten Zuckerkonsum (159,7 Gramm am Tag) hatte deutlich mehr Fettgewebe am Herzen als die Gruppe mit dem niedrigsten Konsum (30,6 Gramm am Tag). Der Unterschied betrug 6,5 Milliliter perikardiales Fettgewebe. Was wenig klingt, ist im Verhältnis zur Größe des Herzens und seiner Gefäße durchaus viel. Das zusätzliche Fettgewebe kann die Koronargefäße unmittelbar beeinflussen und die Herzleistung verkleinern.

Versteckte Zuckerbomben

Der hohe Zuckerkonsum der Teilnehmer ging im Übrigen nicht allein auf klassische Knabbereien zurück, sondern auch auf Süßgetränke und vor allem auf Fertiggerichte. Obwohl diese nicht süß schmecken, sind sie oft mit sehr viel Zucker versehen.