Zucker

Aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben gewonnene Saccharose

Zucker ist Bestandteil vieler Nahrungsmittel und Getränke. Er wird hauptsächlich aus der Zuckerrübe oder dem Zuckerrohr gewonnen. Es gibt viele verschiedene Zuckerarten, zum Beispiel Puderzucker, Malzzucker, Milchzucker, Rohrzucker oder Kandiszucker.

Löffel Zucker wird aus Zuckerdose genommen, daneben Kaffeetassen auf Tisch
White sugar © Tomo Jesenicnik - www.fotolia.de

Bei Zucker handelt es sich um ein Kohlenhydrat, welches viele Menschen sehr gerne mögen. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass er auch schädlich sein kann, da unser Körper große Schwierigkeiten hat, Zucker im Stoffwechsel zu verarbeiten. Oftmals setzt er sich als Fettpölsterchen ab, wenn man dem Körper zu viel davon zuführt.

Vorsicht vor "verstecktem" Zucker

Man sollte auch bedenken, dass in sehr vielen Lebensmitteln "versteckter" Zucker ist. Man merkt es nicht und man liest ja auch nicht bei jedem Lebensmittel die Inhaltsstoffe, bevor man sie isst. So ist beispielsweise in Ketchup Zucker, aber auch in anderen durchaus gebräuchlichen Nahrungsmitteln.

Wirkung

Zucker

  • spendet zuerst eine Menge Energie,

jedoch fällt diese auch ganz schnell wieder ab.

  • Man wird müde und ist nicht mehr so konzentrationsfähig.

Daher sollte man vorsichtig damit umgehen. Man sagt auch, dass Zucker Nervennahrung ist. Er kann

  • eine beruhigende Wirkung

haben. Aber wie gesagt: Diese Wirkung tritt meist nur kurzfristig ein.

Besser auf Traubenzucker setzen

Anders verhält es sich beim Traubenzucker. Dieser spendet länger anhaltende Energie und fördert die Konzentration. Daher eignet er sich, um schwierige Zeiten - wie zum Beispiel Prüfungsvorbereitungen und Prüfungen selbst - besser zu überstehen.

Zuckersorten

Zucker gibt es in den unterschiedlichsten Sorten und Formen, die sich für verschiedene Zwecke verwenden lassen:

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Zucker

Merkmale und Verwendung unterschiedlicher Zuckersorten

Merkmale und Verwendung unterschiedlicher Zuckersorten

Das Angebot an unterschiedlichen Zuckersorten ist vielfältig und so ist man oft überfragt, welcher Zucker sich nun für welches Gericht oder Getränk perfekt eignet - hier erfahren Sie die entscheidenden Unterschiede und Verwendungszwecke.

Allgemeine Artikel über Zucker

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen