Zitrone - Gelbe Frucht mit ganz viel Vitamin C

Von Heidi Albrecht
16. April 2014

Zitronen sind nicht nur sauer, sondern auch noch gesund. Denn in den gelben Früchten steckt reichlich Vitamin C.

Anbau und Verwendung von Zitronen

Ursprünglich stammt die Zitrone vermutlich aus der Region zwischen Indien und Pakistan. Im 12. Jahrhundert wurde die saure Frucht schließlich in den Mittelmeerraum gebracht und von dort aus im 15. Jahrhundert nach Haiti. Bereits zu jener Zeit erkannte man die guten Eigenschaften der Zitrone.

Heute werden Zitronen unter anderen in Italien, der Türkei, den USA, in Spanien und in Argentinien angebaut. Verwendung findet die Frucht nicht nur als Frischobst, sondern auch in der Kosmetikindustrie. Die ätherischen Öle werden in zahlreichen Pflegeprodukten verwendet.

Ernte und Lagerung

Zitronen sind das gesamte Jahr über verfügbar. Sie bevorzugen warmes und feuchtes Klima. Bis zu vier Ernten sind im Jahr möglich. Die Frucht sollte kühl, aber nicht kalt gelagert werden. Keller eignen sich ideal. Im Kühlschrank fühlen sich die kälteempfindlichen Früchte nicht sonderlich wohl. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass man kleine und feste Früchte auswählt. Diese sind besonders reich an wertvollen Nährstoffen.

Zitronen kommen recht vielseitig in der Küche zum Einsatz. Zum Verfeinern von diversen Speisen sind sie besonders beliebt. Als Hausmittel bei Erkältungen kommt die Zitrone gern als Heißgetränk zum Einsatz.