Darf man viele zitronen auf einmal essen?

Hey, ich wollte mal fragen ob es irgendwelche nebenwirkungen hat wenn man viele zitronen hintereinander isst? Ich habe nähmlich eine Wette am laufen und der verlierer muss halt ein dutzend zitronen essen, bin aber nun etwas unsicher ob sowas zu übelkeit oder magenverstimmungen oder sonstigem führen kann.
danke schonmal für die antworten

Antworten (10)
Diese Moechtegern-"Doktoren"

@Corina: Grundsaetzlich falsch, Sie betrachten die basische Verstoffwechselung und dabei ging es auf die Aufnahme. Dadurch das Zitrone "Zitronensaure" enthaehlt, ich persoenlich bevorzuge 2-Hydroxypropan-1, 2, 3-tricarbonsäure, wirkt Sie tatsaechlich sauer auf den Magen. Der Stoffwechsel hingegen, also der Abbau der Nahrung, erzeugt Produkte aus dem Substrat der Zitrone welche als basisch klassifiziert werden.

Gern geschehen,
der Doktor

Diese Möchtegern-„Doktoren“

Hahaha oh mein Gott, mittlerweile weiß man dass Zitronen basisch sind und nicht auf den Magen gehen und man zB Zitronenwasser täglich trinken sollte weil es den Körper entsäuert, entgiftet und vieles mehr .. ich sah diesen Beitrag und musste so lachen :D

Wie lange?

Hallo neko,
wie lange kann man selbst ausgepressten Zitronensaft im Kühlschrank aufbewahren?

Kleiner Tip!

Ich schreibe grade meine Facharbeit über Zitronen, deshalb weiß ich, dass zu viele Zitronen auf gar keinen Fall Krebs hervorrufen können(!) Das überschüssige Vitamin C wird, wie Sunnyday HH schon gasagt hat, wieder ausgeschieden.
Cola solltest du unter keinen umständen dazu trinken, denn sie enthält säuerungsmittel, die das Problem, das die Zitronen den Zahnschmelz angreifen durchaus verstärken! Empfehlenswert ist, ws man übrigens auch bei Sodbrennen machen sollte, Milch. Viel Milch. Und zwar im besten Fall mit 3, 5 % Fett. Sie enthält keine Säuren genauso wenig wie weißbrot, die deinen Magen noch mehr strapazieren könnten. In sofern würde ich dir empfehlen zu den Zitronen viel Milch zu trinken (wobei Wasser ohne Kohlensäure auch geht) und Weißbrot zu essen.
Also dann, viel spaß mit deinen Zitronen :)
wünscht
neko, die ihre Facharbeit über Zitrusfrüchte mit 1- abgeschlossen hat (!), ich weiß also ein bisschen was ;)

Zitronenfresser

Na, gesund ist das sicher nicht für den Magen. Kann ein Magen denn soviel Säure ab? Vielleicht solltetst Du, falls Du der Verlierer bist, jeweils nach einer Zitrone 'ne Menge Wasser oder sonst was zu Dir nehmen. Oder trinke das, was Dir schmeckt, z.B. Coca-Cola oder Aloha-Lemonade oder sonst was. Vielleicht wäre es ratsam, nach diesen ganzen Zitronen trockenes Brot zu essen. Vielleicht saugt das die Zitronenflüssigkeit aus – und nach wie vor ganz viel trinken, trinken, trinken, um die Säure zu verdünnen. Augen zu und durch.

Lesen

Alsooo ja zitronen können schaden zuviel zumbeispiel 2 max. 3 nicht schlimm aber mehr kriegst du fieber oder du wirst für 2 wochen nulll bock auf alles haben ich weiß es

@Katrin

1. ich bin dir nichts schuldig, da ich mit Personen wie dir absolut nichts zu reden habe

2. hat robinson76 schon das passende zu deinem Text gesagt

Gruß
Natalie

???

Bei solch einer einmaligen Aktion wird weder die Vitamin C Überdosierung schaden noch wird die DNS in Mitleidenschaft gezogen. Aufpassen muss man aber weger der Übersäuerung, das kann ganz schön auf den Magen gehen.

Gruß
robinson

Hallo Natalie

Hallo Natalie

Sunnyday HH, eine Überdosierung von Vitamin C über das 5 fache der Empfohlen Menge und auch längerer Zeit Andauern kann selbst Krebs hervorrufen.

Weiterhin können die freien Radikalen die DNS nicht nur direkt, sondern auch indirekt schädigen, da folgender Biologischer Vorgang abläuft: die Linolsäure wandelt sich in ungesättigte Fettsäure um und der Fachbegriff ist hierfür Lipidhydroperoxide. Als Zwischenprodukt entsteht Metall-Ionen und der Fachbegriff ist hierfür Genotoxine und dieses führt zwangsläufig zur Mutationen im Erbgut.

Sunnyday HH, davon abgesehen das es bei großer Mengenaufnahme zur Schädigung des Bindegewebe kommen kann. Man kann über diese Sache ein Buch Schreiben. Der Körper kann nur bestimmte Mengen ausscheiden. Ich muss jetzt Schlafen gehen. Zur Rechtfertigung gleich an dich Natalie, ich war jetzt noch Blutabnehmen wegen der PKU Wert, da ich Tag und Nacht im I Net bin.

Sunnyday HH, du bist mir noch ein Beitrag Schuldig, das Interessiert mich wirklich.


Liebe Grüße
Katrin

...

Wenn du nen empfindlichen Magen oder Darm hast, kanns schon mal zu Probs kommen. Aber solange du nicht ständig solche Aktionen machst, dürfte nix passieren. Was du zuviel an VitaminC aufnimmst wird vom Körper eh wieder abgebaut. Das einzige Prob sind halt die Zähne. Also Zitronensäure greift schon ziemlich die Zähne an. Da musste halt ziemlich aufpassen.

Gruß

Natalie

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren