Geniale Fitmacher und vielseitig in der Verwendung: Weintrauben

Von Ingrid Neufeld
9. Oktober 2012

Seit rund 5000 Jahren gibt es sie schon: Die Weintraube. Kein Wunder, denn die Verwendbarkeit ist sehr vielseitig. Jeder, der gerne Obst isst, schätzt den erfrischenden und süßen Geschmack reifer Weintrauben.

Verarbeitet schmecken die 16000 Rebsorten der Weintraube keineswegs nur als Wein, Saft, Most, oder Federweißer. Getrocknet finden sie als Rosinen, Korinthen und Sultaninen Verwendung in der Küche. Doch auch als Dessert, im Müsli, oder zu schmackhaftem Kuchen verarbeitet, munden Weintrauben ganz ausgezeichnet. Auch bei der Marmeladenzubereitung finden sie ihre Verwertung.

Besonders süß sind die kernlosen Varianten, denn bei ihnen fehlt der oft bittere Kern. Sie werden vor der Befruchtung künstlich zur Fruchtreife gebracht, damit die Kerne erst gar nicht entstehen können. Süße Trauben haben viele Antioxidantien und sind deshalb sehr gesund. Vor allem rote Trauben helfen bei Vorbeugung gegen Herzinfarkt, übrigens roh genossen genauso gut wie Rotwein. Doch auch Eisen, Kalium und Vitamin C ist in den wertvollen Trauben enthalten.