Jede Menge Pflanzenschutzmittel auf NRWs Weintrauben gefunden

Von Jutta Baur
30. August 2012

Diese Nachricht hat die Verbraucher erschreckt: Bei der Überprüfung von Weintrauben auf Schadstoffe fanden die amtlichen Lebensmittelüberwacher 82 Prozent der getesteten Ware bedenklich. Bis zu 13 verschiedene Pestizide fanden sich auf den Trauben. Dabei war es anscheinend völlig gleichgültig, woher das Obst stammt. Ob Südafrika, Südamerika oder Südeuropa - überall zeigten sich Rückstände von Pflanzenschutzmittel. Besonders hervor stachen Weintrauben aus der Türkei. Zehn Prozent der dorther kommenden Trauben waren mit mehr Pestiziden belastet, als erlaubt ist. Beruhigt können die Anhänger von Bioprodukten sein. Die Tester fanden in 90 Prozent der Ware keinerlei Rückstände.

Leider kann man als Verbraucher nicht erkennen, auf welchem Obst sich Pflanzenschutzmittel findet. Darum ist es sinnvoll, die Frischkost vor dem Verzehr gründlich zu waschen. Dazu nutzt man fließendes Wasser. Wer schält, sollte bedenken, dass er mit dem Entfernen der Schale auch viele Vitamine vernichtet. Am besten verzehrt man Obst der Saison und greift auf Bioware zurück.