5. November 2009

Weintrauben News

Vorsicht bei türkischen Weintrauben, Belastung mit Pestiziden

Lebensmitteluntersuchungen im österreichischen Graz haben ergeben, dass in den kernlosen Trauben aus der Türkei zu hohe Belastungen an Pestiziden enthalten sind.

Man stellte bei Stichproben in einem Innsbrucker Lebensmittelhandel fest, dass zwischen sieben und 16 verschiedene Pestizide in den Trauben enthalten waren, die Grenzwerte wurden zwar nicht überschritten, so dass keine gesundheitliche Gefahr besteht, aber die Verbraucherschützer warnen trotzdem vor dem Verzehr, weil die Langzeitwirkung von vielen verschiedenen Pestiziden auf die Menschen noch ungeklärt ist.

  • 6 Bewertungen
  • 1253 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU WEINTRAUBEN

Allgemeines über Weintrauben

An dem Stielgerüst einer Weinrebe können bis zu 150 Weintrauben wachsen. Diese werden zum größten Teil zur Herstellung von Wein gebraucht.

Allgemeines über Weintrauben

Rot oder weiß, mit oder ohne Kern - Verschiedene Weintrauben-Arten

Zur Herstellung von Traubensaft wird häufig auf die großen, gelb-grünen Trauben der Sorte "Phoenix" zurückgegriffen.

Rot oder weiß, mit oder ohne Kern - Verschiedene Weintrauben-Arten

Fünf schnelle Desserts mit Weintrauben

Für die Zubereitung eines Mascarpone-Schichtdessert mit Trauben oder eines Joghurt-Trauben-Desserts empfehlen sich weiße kernlose Weintrauben.

Fünf schnelle Desserts mit Weintrauben

MEHR NEWS ZUM THEMA WEINTRAUBEN

ALZHEIMER
Studie: Traubenkernextrakt verhindert Alzheimer

Giulio Maria Pasinetti arbeitet als Wissenschaftler an der Mount Sinai School of Medicine. Er hat im aktuellen "Journal of Alzheimer´s Disease...

  • 21. Juli 2011
  • 552 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NAHRUNGSMITTELALLERGIE
Vielleicht ist bald eine Impfung gegen Pfirsichallergie möglich

Einem internationalen Forscherteam und Mitarbeitern des Paul-Ehrlich-Institutes ist es gelungen, einen Impfstoffkandidaten gegen Pfirsichaller...

  • 3. Juni 2011
  • 588 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

CHAMPAGNER
Lukrative Ringkämpfe um Anbaugebiete für Champagner-Reben

Die Gebietsgrenzen für den Anbau von Champagner-Reben sind seit 1927 festgelegt und der Boden ist komplett verteilt. Doch nun gab es eine Ausw...

  • 16. Mai 2011
  • 191 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MAKULADEGENERATION
Eine neue Heilungsmethode von altersbedingter Blindheit könnten zukünftig Weintrauben liefern

Die Makuladegeneration setzt häufig ab einem Alter von 55 Jahren ein. Fast jede zweite Form der Altersblindheit entsteht durch eine Makuladege...

  • 1. Juli 2010
  • 1828 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MEDIZINFORSCHUNG
Krebsforschung: Mit Rotwein und Schokolade gegen Tumore

Krebsforscher aus Massachusetts haben eine alternative Methode zur Tumorbekämpfung bei Krebserkrankungen entwickelt. Bestimmte Lebensmittel so...

  • 13. Februar 2010
  • 911 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

FISCH
Clownfisch stirbt aus - Nachfrage durch Kinofilm "Findet Nemo" zu hoch

Mittlerweile findet man in einem Korallenriff nur noch sechs Clownfische. Vor zwei Jahren hat man noch 25 ihrer Art dort gefunden. Zu diesem E...

  • 20. August 2008
  • 1913 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FISCH
Zusammenbruch der Fischbestände vorausgesagt

Überfischung ist bereits jetzt eine starke Bedrohung für die Fischbestände der Welt. Der Klimawandel tut jedoch sein Übriges: er soll die Lage...

  • 8. April 2008
  • 900 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

OBST
Bewiesen: Bio-Obst ist gesünder als herkömmliches

Forscher der University of California haben den Unterschied von Bio-Obst und -Gemüse zu herkömmlichen Produkten untersucht. Es stellte sich he...

  • 16. August 2007
  • 2725 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GEMüSE
Viel Gemüse essen schützt vor Krebs

Bis zu 68000 Krebserkrankungen könnten jedes Jahr vermieden werden, würden die Deutschen mehr Obst und Gemüse essen. Das erwarten laut einem B...

  • 22. Januar 2005
  • 1870 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MILCHPRODUKTE
Mehr Nährstoffgehalt bei Milch durch Känguru-Gene

Australische Wissenschaftler wollen mit Hilfe von Känguru-Genen den Nährstoffgehalt der Milch steigern. Die Milcharten der Kängurus enthalten ...

  • 19. April 2004
  • 2401 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Weintrauben

21.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Weintrauben - Diskutieren Sie mit!

WEINTRAUBEN
Wodurch entstehen die verschiedenen Farben bei Weintrauben?

Es gibt ja grüne und rötliche Weintrauben. Wodurch entstehen eigendlich die verschiedenen Farben? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos d...

16.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Weintrauben - Diskutieren Sie mit!

WEINTRAUBEN
Kann man davon ausgehen, dass Trauben nach dem Waschen schadstoffrei sind?

Wir essen sehr gerne Weintrauben, besonders die kleinen süßen. Gestern sah ich im Fernsehen einen Bericht über den Anbau und die Ernte der Tra...

08.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Weintrauben - Diskutieren Sie mit!

WEINTRAUBEN
Sind in Rosinen viele Schadstoffe enthalten?

Hallo!Schon seit meiner Kindheit esse ich gern Rosinen.Jetzt habe ich überlegt,ob sie auch gesund sind,weil man sie ja nicht wäscht.Sind viele...

30.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Weintrauben - Diskutieren Sie mit!

WEINTRAUBEN
Abnahme durch Weintrauben erzielen?

Halli hallöle allerseits. ich habe mal in irgendeiner Diät oder einem Fernsehbeitrag gehört, dass man wohl abnehemn kann, indem man viele, vie...

03.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Weintrauben - Diskutieren Sie mit!

WEINTRAUBEN
Machen Weintrauben dick?

Hi,auf meinen Speiseplan gehören Weintrauben.Ich esse sie zum Frühstück zum Brot und in meinem Salat sind sie auch zu finden.Ich lese regelmäß...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Weintrauben Forum

MEHR WEINTRAUBEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Bei Zahnschmerzen...: Zahnärzte sind für viele die letzte Rettung. Über Beruf und Berufung

Bei Zahnschmerzen...

Zahnärzte sind für viele die letzte Rettung. Über Beruf und Berufung

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Mai