Wie man Vollkorn-Brötchen erkennt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2010

Nicht das Aussehen, sondern der Inhalt zählt. Im Auftrag vom Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" wurden zehn verschiedene Brötchen, die wie Vollkornbrötchen aussahen, auf ihren Inhalt untersucht.

Als Ergebnis stellte man nur bei dreien einen Ballaststoffanteil von über 6 Gramm fest, so dass es sich dabei auch um ein echtes Vollkornprodukt handelt. Da feines Vollkornmehl oftmals sich beim Aussehen nicht von Weizenmehl unterscheiden lässt, ist somit die Farbe für den Kunden nicht immer entscheidend, denn die dunkle Farbe kann auch durch Malz oder Rübensirup bewirkt werden.

Bei den Tests stammten übrigens zwei der besten Produkte aus einer Traditionsbäckerei und ein Produkt aus einem Reformhaus. Wer sicher gehen will, dass er auch auch ein echtes Vollkornbrötchen auf dem Frühstückstisch hat, sollte vielleicht mal selber backen, denn dafür gibt es auch fertige Vollkornmischungen.