Trüffel riecht sauer

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Trüffelgeruchs.
Als Geschenk haben wir einen Sommertrüffel (tuber estivum) bekommen. Während des Auspackens stellten wir schon einen sehr säuerlichen Geruch fest. Es roch wie saure Milch oder wer es kennt, wie überfälliger Rucola. Ich habe auf der Internetseite des Shops geschaut, wie dieser eigentlich riechen müsste. Und da wurde mild-aromatisch, erdig-pilzig geschrieben. Deswegen wundert mich dieser saure Geruch. Also es ist schon beinahe penetrant. Als er ankam, war er eigentlich super verpackt. In einer Styroporbox mit Kühlakku und dann nochmal in einem Glas mit Küchenkrepp. Der Trüffel sah optisch eigentlich auch normal aus, soweit ich das beurteilen konnte. War das erste Mal das ich einen Trüffel in der Hand hatte.

Jetzt wollt ich wissen, ob das wirklich normal ist, oder ob der Trüffel überfällig ist.

Vielen Dank
Steffen

Antworten (1)
Sauer Trüffelgeruch?

Hallo Steffen,

ich habe letzte Woche in Ungarn in der Markthalle schwarzen Trüffel gekauft, doch als der Verkäufer seine Dose aufgemacht hat damit ich mir einen Trüffel aussuchen konnte, war da absolut kein saurer Geruch, sonder wie Du auch schon beschrieben hast, ein sehr erdiger, pilziger, wunderbarer Duft!
Auch der ganze Kühlschrank hat nach diesem Trüffel geduftet, trotz Küchenkrepp und Deckel mit Glas.
Ich habe auch von anderen Trüffelliebhabern noch nie gehört das Trüffel sauer riecht. Wahrscheinlich ist er schon kaputt, vielleicht wurde er, bevor Du ihn bekommen hast, falsch gelagert! Schade!!!
Viel Glück beim nächsten Kauf!!!
LG Angie

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren