Trockenobst machen indem man Früchte selber trocknet

Als kleinen Snack zwischendurch liebe ich es Trockenobst zu essen. Auch das Studentenfutter mit den vielen Nüssen drin und den getrockneten Feigen und Trauben ist einer meiner Favoriten. Diese Äpfelscheiben sind nicht so mein Fall. Habt ihr selbst schon mal Trockenobst gemacht indem ihr die Früchte getrocknet habt? Worauf muss man achten wenn man das Trockenobst selbst herstellen will? Hilft der Ofen dabei oder im kalten Keller lagern? Jani

Antworten (3)
Außerdem

Man kann das Obst auch auf eine Schnur auffädeln und in einem gut durchlüteten Raum aufhängen.
Hab ich noch nicht gemacht, aber ich werd es jetzt mal probieren. =)
mfg
Jan

Huhu

Wollte es auch wissen, weil ich für Weihnachten Orangen-Scheiben trocknen wollte. Ist mir beim letzten Mal nämlich nicht wirklich gelungen, hatte die erst bei 100°C und anschließend auf der Heizung getrocknet. Ist aber in die Hose gegangen ;( sind nicht wirklich schön geworden.

Wenn du das Obst noch essen willst musst du es (laut chefkoch.de - Forum) mehrere Stunden (5-6) im Ofen trocknen die Angaben waren da unterschiedlich, schwanken zw. 50 und 70°C. Wichtig: das Obst muss zum einen noch biegsam sein und zum anderen durchgetrocknet, damit es nicht schimmelt.
Gruß,
Lotte

Wie trocknet man Obst?

Könntet ihr mir villeicht helfen und sagen wie man Obst trocknet?
Wäre ziemlich nett von Euch xD bis dann
ciau ciau

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema