Darum schmecken rote Tomaten besser: Ein Enzym sorgt für Geschmack

Von Nicole Freialdenhoven
5. November 2012

Dass rote Tomaten besser schmecken als grüne, liegt an einem Enzym, das nun im Erbgut der roten Tomaten identifiziert wurde. Das S1CXE 1 genannte Enzym spaltet Ester-Verbindungen, die aus Säure und Alkohol bestehen und den grünen Tomaten einen weniger angenehmen Geschmack verleihen. Weil das Enzym sie aufspaltet, schmecken rote Tomaten, die weniger Ester-Verbindungen besitzen, entsprechend besser.

Dies berichtet ein Forscherteam der Universität in Gainesville, Florida, in der neuen Ausgabe des Magazins "Proceedings" der amerikanischen Akademie der Wissenschaften. Sie hoffen, dass ihre Entdeckung dazu führen wird, dass in Zukunft gezielt noch besser schmeckende Tomaten gezüchtet werden, die das Enzym S1CXE 1 enthalten.

Möglicherweise hat das Enzym den roten Tomaten sogar einen genetischen Vorteil verschafft: Das Gen mit dem Namen QTL, das für die Entstehung von S1CXE 1 verantwortlich ist, sorgt mit dem besseren Geschmack nämlich auch dafür, dass Tiere häufiger rote Tomaten fressen als grüne und über ihre Ausscheidungen den Samen der roten Tomate weiter verteilen.