Bei "Jugend forscht" wurde in den Blättern von Tomaten Nikotin entdeckt

"Jugend forscht": Ideen der drei Erstplatzierten in den Bereichen Biologie, Technik und Gesundheit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Mai 2010

In Essen fand das Finale des Wettbewerbs "Jugend forscht" statt, an dem 107 Projekte vorgestellt wurden und die zehn Besten prämiert wurden. Eine zwanzigjährige Berlinerin hatte bei ihren Forschungen in den Blättern der Tomatenpflanze Nikotin entdeckt. Da die Tomate, wie auch die Tabakpflanze, zu den Nachtschattengewächsen gehört, könnten somit diese Blätter, weil sie weniger Nikotin enthalten, eventuell für eine Entwöhnungskur eingesetzt werden.

Die Entdeckungen im Bereich der Technik und der Gesundheit

Aber nicht nur in der Biologie, sondern auch in der Technik wurde erfolgreich geforscht. So hat ein 18-jähriger ein Modellflugzeug entwickelt, dass nur eine Tragfläche hat. Der Lohn für seine Mühe war der erste Platz in der Kategorie "Technik".

Auch zum Thema "Gesundheit" kamen einige Beiträge, so zeigten die jüngsten Teilnehmer an dem Wettbewerb, wie sich ein Schulranzen auf die Bandscheiben auswirkt und man durch eine Stärkung der Bauchmuskulatur dem Problem entgegenwirken kann. An dem diesjährigen Wettbewerb haben sich wieder mehr als 10.000 junge Menschen in Deutschland in sieben verschiedenen Fachgebieten beteiligt.