Warum führen fertige Tomatensoßen bei mir zu Sodbrennen?

Hallo zusammen!

Ich versuche in der Regel eigentlich schon frisch zu kochen, aber manchmal haut das zeitlich nicht hin. Dann mache ich meistens Nudeln mit einer fertigen Tomatensoße, aber komischerweise habe ich danach fast immer Sodbrennen, worunter ich normalerweise so gut wie nie leide. Laut der Inhaltsstoffe dürfte das eigentlich nicht sein. Woran kann das liegen?

Antworten (4)

Stimmt

Viele Fertigprodukte sind mit Geschmacksverstärkern und Stabilisatoren versetzt. Nicht jeder verträgt diese künstlichen Zusätze.

Sodbrennen ist eine Übersäuerung des Magens. Mit Natron kann man einen Ausgleich des Säure-Basen-Haushaltes herstellen. Einfach handelsübliches Natron kaufen und einen Teelöffel des Natron auf ein Glas Wasser auflösen und trinken, das Sodbrennen hört fast sofort auf.

Fertige Saucen

Tomatensaucen aus der Packung sind auch mit Zucker abgewürzt und diese Mischung der Tomatensäuren und des Zuckers kann durchaus zu Sodbrennen führen. Wenn man weiß, dass man das nicht so gut verträgt, sollte man auch eher darauf verzichten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema