Rekordpreis von etwa 300.000 Euro für einen 342 Kilogramm schweren Thunfisch auf Fischmarkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2011

Auf dem japanischen Fischmarkt Tsukiji in Tokio, der der größte auf der Welt ist, wurde jetzt ein 342 Kilogramm schwerer Blauflossen-Thunfisch versteigert. Ein Großhändler erhielt bei 32,5 Millionen Yen, das sind 297.000 Euro, den Zuschlag und wird jetzt verschiedene Spitzenrestaurant in Tokio und Hongkong beliefern, damit diese ihren Gästen auch ihr Sushi servieren können.

Diese Thunfisch-Gattung ist leider vom Aussterben bedroht, so dass auch im letzten November die Konferenz der Internationalen Kommission für den Schutz des Atlantischen Thunfischs (ICCAT) beschlossen hatte, die jährliche Fangquote um vier Prozent auf 12.900 Tonnen zu senken, was aber Umweltschützer heftig kritisierten.

Diesen 342 Kilogramm schweren Thunfisch hatten japanische Fischer vor der Insel Hokkaido gefangen.